DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale
Politik wichtig ist.

Meine Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wolgast, Mecklenburg-Vorpommern.

Für das Medizin-Studium ging ich nach Jena, Thüringen. Dort begann mein Engagement in der Kommunalpolitik und ich wurde für die SPD in den Stadtrat gewählt.

Heute lebe ich im schönen Eisenach. Als Mitglied des Deutschen Bundestages vertrete ich seit 2021 die Interessen der Menschen aus meinem Wahlkreis 189: Eisenach, Wartburgkreis, Unstrut-Hainich-Kreis. Ich setze mich als Ärtzin und Gesundheitspolitikerin ganz besonders für eine gute, soziale und zukunftsfeste Gesundheitsversorgung ein – gerade in Thüringen und im Osten unserer Republik. 

Aufwachsen und Ausbildung

Ich bin am 21. Mai 1991 in Wolgast, Mecklenburg-Vorpommern geboren.

Nach dem Abitur am Runge-Gymnasium in Wolgast 2010 zog es mich von 2010 bis 2016 zum Studium der Humanmedizin an die Friedrich-Schiller-Universität in Jena, Thüringen. Dazu gehörten auch Auslandsaufenthalte am Livingstone General Hospital (Sambia) und am Philippine General Hospital Manila (Philippinen), die mich sehr bereichert haben. Die Ärztliche Approbation erlangte ich in 2018. Von 2017 bis 2019 absolvierte ich ergänzend ein Studium der Angewandten Ethik an der FSU Jena, wo ich den Abschluss M.A. erlangte.

Erfahrung

Von 2018 bis 2021 war ich Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Angewandte Ethik, sowie von 2019 bis 2021 am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin am Universitätsklinikum Jena. Von 2019-2021 war ich außerdem Wissenschaftliche Mitarbeiterin im
Büro von Prof. Dr. Edgar Franke, MdB, der heutzutage Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit ist.

Seit 2021 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages.

Seit 2020 bin ich stellvertretende Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der
Sozialdemokrat:innen im Gesundheitswesen (ASG) Thüringen. Seit 2022 bin ich Mitglied im
Bundesvorstand der ASG.

Von 2019 bis 2021 wurde ich in den Stadtrat in Jena gewählt, wo ich u.a. Mitglied im Finanzausschuss, im Klimaschutz-Beirat, im Nahverkehrsbeirat, im Beirat des Kommunalen Jobcenters und im Bäderbeirat war.

Seit 2022 bin ich Vorsitzende der August-Bebel-Gesellschaft e. V., die die Gedenkstätte Goldener Löwe betreibt. Der Goldene Löwe war im Jahr 1869 die Gründungsstätte der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP), aus der die heutige SPD hervorging.
Seit 2024 bin ich Mitglied des Kreistags im Wartburgkreis.
Seit 2024 bin ich Beisitzerin im Landesvorstand der SPD Thüringen.

Ich bin stolz, am 7.12.2024 von meinem Kreisverband mit 100 Prozent der Stimmen als Kandidatin der SPD für meinen Wahlkreis 189 für den 21. Deutschen Bundestag nominiert worden zu sein.

Für die Menschen vor Ort

Die Menschen vor Ort kennen mich als jemand, die sich für das einsetzt, woran sie glaubt und wofür sie steht. In den vergangenen drei Jahren habe ich mehr als 1000 Termine in meinem Wahlkreis gemacht. Ich habe eine starke Bindung zu den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Deren Belange bringe ich mit einer starken Stimme nach Berlin.

Schon früh habe ich durch Jobs in der Pflege verstanden, wie wichtig dieser Beruf ist und wieviel mehr wir ihn wertschätzen sollten. Das Krankenhaus, in dem ich in Wolgast, Mecklenburg-Vorpommern geboren wurde, gibt es nicht mehr. Zusammen mit dem Fakt, dass die Gesellschaft älter wird, weiß ich sehr genau, wie wichtig es ist, im ländlichen Raum – gerade bei uns im Osten – eine verlässliche Notfall- und Gesundheitsversorgung zu haben. In zahlreichen Terminen mit Kliniken, Apotheken, der Ärzt:innenschaft, mit Pflegenden und Verbänden setze ich mich vor Ort dafür ein, die Belange aller Beteiligten in Einklang mit dem Ziel einer besseren Versorgung zu bringen. Als Bundespolitikerin bemühe ich mich um die notwendigen strukturellen Veränderungen.

Das soziale Miteinander und eine solidarische Gesellschaft sind mir ein wichtiges Anliegen. Sehr erfolgreich setze ich mich deshalb beispielsweise dafür ein, dass unsere wichtigen Vorhaben im sozialen, kulturellen, sportlichen und kirchlichen Bereich in unserem Wahlkreis beträchtliche Fördermittel aus Bundestöpfen erhalten. Besonders froh bin ich über die Förderung für die Sanierung des Weltkulturerbes Wartburg, für den Bau der Multifunktionsarena O1 und für die Realisierung des Projekts Kulturstätte Schwanenteich. Ich engagiere mich für unsere Wohlfahrtsverbände, so zum Beispiel für die Tafel in Eisenach und Ruhla oder auch für den Hospizneubau St. Wendel in Bad Salzungen. Wenn ich ein wenig Zeit finde, gebe ich mich dem Fan-Dasein hin und bin beim POST SV Mühlhausen zum Tischtennis, beim ThSV Eisenach beim Handball oder schaue Fußballspiele des FC Union Mühlhausen.

Ich setze mich ein für eine starke Wirtschaft in unserer Region und für sichere, gut bezahlte Arbeitsplätze. Der Klimawandel fordert Veränderungen in vielen Bereichen. Ich setze mich dafür ein, dass diese Transformation sozial gerecht gestaltet wird. Dafür ist ein Klimageld, das an die Bürger:innen ausgezahlt wird, sehr wichtig.

Für Eisenach, Wartburgkreis und Unstrut-Hainich-Kreis in Berlin

Bis Mitte Dezember 2024 habe ich in dieser Legislaturperiode insgesamt 26 Reden im Deutschen Bundestag gehalten.

Im Deutschen Bundestag bin ich Mitglied

  • im Gesundheitsausschuss
  • im Ausschuss für Klimaschutz und Energie
  • im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE)
  • im Unterausschuss Globale Gesundheit

Für die SPD-Bundestagsfraktion bin ich Sprecherin für Globale Gesundheit. Darüber hinaus bin ich Mitbegründerin des fraktionsübergreifenden Parlamentskreises One Health.

Der Klimawandel und Umweltveränderungen haben konkrete gesundheitliche Auswirkungen für Mensch und Tier. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Gesundheit spielen daher für mich eine wichtige Rolle in meiner Ausschussarbeit.