Praktikum im Bundestag

Bei einem Praktikum im Bundestag unterstützt du mich und mein Team bei der alltäglichen Arbeit im Deutschen Bundestag und kannst einen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs werfen. Auf dieser Seite findest du die Praktikumsberichte der bisherigen Praktikant:innen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf an tina.rudolph@bundestag.de!

 

Praktikumsbericht Luca

Juni 2023

Im Juni durfte ich Tina während eines 2-wöchigen Praktikums bei ihrer Arbeit als Bundestagsabgeordnete begleiten. Es war für mich unglaublich beeindruckend, die Welt des Deutschen Bundestags kennenzulernen und zu beobachten, über wie viele politische Fragen täglich beraten wird und wie viele Entscheidungen unter Beachtung vielfältiger Interessen zu treffen sind.  

Tina und ihr Team machten mein Praktikum zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis. Sie erklärten mir alle Abläufe im Deutschen Bundestag und organsierten, dass ich an vielen interessanten Ausschusssitzungen, Arbeitsgruppenbesprechungen und Plenumsveranstaltungen teilnehmen konnte. Außerdem wurde ich von ihnen auch in die täglichen Aufgaben eingebunden, die im Hintergrund der öffentlichen Arbeit einer Politikerin zu erledigen sind. So durfte ich kleinere Rechercheaufträge übernehmen, Schreibvorlagen anpassen und Tina bei der Betreuung von Gästegruppen unterstützen. Ganz besondere Höhepunkte meines Praktikums waren, dass ich Tina zum IPS (Internationales Parlaments-Stipendium) – Empfang und dem Sommerfest der Thüringer Landesregierung in der Landesvertretung in Berlin begleiten durfte.

Vielen, vielen Dank für diese tolle Zeit.

Praktikumsbericht Anna

März/April 2023

Ende März bis Ostern habe ich im Rahmen meines Praktikums Tina Rudolph sowohl im Bundestag als auch in ihrem Wahlkreis begleiten dürfen. Die beiden Erfahrungen waren unterschiedlich und haben sich gut ergänzt. Im Bundestag habe ich beim Gesundheitsausschuss, verschiedenen AGs, Plenarsitzungen und Fachgesprächen im Rahmen des Praktikant*innen Programms der SPD viel gelernt und Einblicke in die Arbeit von Tina bekommen. Auch die Bundestagsgebäude konnte ich näher kennen lernen.

Während es in Berlin oft um abstrakt-generelle Themen und Problematiken ging, konnte ich im Wahlkreis viele Menschen und ihre Alltagsprobleme kennen lernen. Tina begleitete ich zu verschiedenen Terminen z.B. einem Draisinen Verein, Kindergärten und in Innenstädte zum Ostergeschenke verteilen. Gerade die Abwechslung zwischen Bundestag und Wahlkreis hat mir sehr gut gefallen und würde ich allen künftigen Praktikant*innen empfehlen 🙂

 

Tina und ihre Mitarbeiter*innen haben mich mit offenen Armen empfangen und mir viele Eindrücke möglich gemacht, die ich noch lange in Erinnerung haben werde.

 

Danke!

Praktikumsbericht Lena

März/April 2023

Ich durfte in den letzten 6 Wochen ein Praktikum im Bundestagsbüro von Tina Rudolph machen. Dabei habe ich 3 Sitzungswochen und 3 Wahlkreiswochen erlebt und somit einen ausführlichen Einblick in Tinas Arbeit als Bundestagsabgeordnete, aber auch in die Arbeit ihres Berliner Teams im Hintergrund bekommen. Zu meinen vielfältigen Aufgaben hier zählten unter anderem Recherchetätigkeiten, das Beantworten von Bürger*innen-Anfragen und Unterstützung bei der Social-Media-Arbeit. Gerade den Sitzungswochen durfte ich Tina außerdem zu  Ausschusssitzungen, Arbeitsgruppen, Gesprächen mit Expert*innen bzw. Interessengruppen und vielen spannenden externen Terminen begleiten. Besonders im Gedächtnis bleiben werden mir der parlamentarische Abend zum Thema One Health und Biodiversität im Naturkundemuseum und der WHO HUB zum Internationalen Pandemieabkommen.

Ich habe in meiner Zeit hier unheimlich viel lernen dürfen und kann mich nur von ganzem Herzen bei Tina und ihrem wundervollen Team bedanken! Insbesondere dafür, dass mir eine Chance gegeben wurde, obwohl ich nicht aus Tinas Wahlkreis komme, sondern „nur“ ein Interesse an Gesundheitspolitik vorzuweisen hatte. Ich wurde von Anfang an herzlich und unkompliziert ins Team integriert und ermuntert, mich zu beteiligen und auch komplexere Aufgaben zu übernehmen. Gleichzeitig wurde mir ermöglicht meine Praktikumszeit nach meinen Interessen zu gestalten und eigene Schwerpunkte zu setzen. Das ist nicht selbstverständlich und war eine einmalige und unglaublich bereichernde Erfahrung.

Ich kann ein Praktikum bei Tina und ihrem Team hier in Berlin also nur empfehlen!

Praktikumsbericht Sophie

September/Oktober 2022

In den letzen fünf Wochen durfte ich ein Praktikum im Bundestagsbüro von Tina Rudolph machen. In drei Sitzungswochen und zwei Wahlkreiswochen konnte ich viele spannende und interessante Einblicke in die Arbeit einer Abgeordneten bekommen, aber auch in die Arbeitsabläufe des Büroteams im Hintergrund. Neben Rechercheaufträgen und Büroaufgaben, durfte ich bei Veranstaltungen des Parlamentskreis One Health unterstützen, Tina bei verschiedenen Terminen begleiten und in der Social Media Arbeit mithelfen. Außerdem habe ich spannende Einblicke in die Arbeit des Parlaments durch die Besuche von Ausschusssitzungen, AG-Sitzungen und den Plenarsaal erhalten. Die Zeit im Bundestag war sehr abwechslungsreich, spannend und hat mir viel Spaß gemacht. Die Erfahrungen, die ich hier machen durfte, möchte ich nicht missen wollen. Danke an Tina und das Team, die mich in den letzen Wochen so toll ins Team aufgenommen haben, mir in der Zusammenarbeit sofort mit großem Vertrauen entgegenkamen und mir so viele Einblicke ermöglichten. Ich kann ein Praktikum im Bundestag bei Tina und ihrem Büro auf jeden Fall empfehlen!

Praktikumsbericht Lena

März/April 2022

Die letzten zwei Wochen habe ich ein Praktikum im Büro von Tina Rudolph gemacht. Meine erste Woche war eine Sitzungswoche, in der ich viel im Plenarsaal war und bei den Diskussion zugehört hab. In der zweiten Woche war dann eine Menge Büroarbeit dran, vor allem Rechercheaufgaben und die Erstellung von Übersichten. 

Alles in allem hatte ich eine super Zeit und kann es auf jeden Fall jedem weiterempfehlen!

Newsletter von Tina Rudolph - MdB

Abbonieren Sie gerne meinen Newsletter um regelmäßige Updates zu meiner Arbeit im Parlament und Wahlkreis zu erhalten.

Vielen Dank für ihr Interesse.